NEWS UWAV


Neue Statuten

Anlässlich des Anwaltstages vom 17. November 2023 wurden die neuen Statuten verabschiedet. Ein historischer Moment, da seit der Gründung des Anwaltsverbandes im Jahre 1907 diese Statuten nicht verändert wurden. Es sind nun zeitgerechte und dringend nötige Änderungen vorgenommen worden.

 

Der Vorstand freut sich nun ein Regelwerk zur Verfügung zu haben, welches einerseits die traditionellen Werte des Verbandes widerspiegelt und andererseits sich einen Schritt auf das digitale Zeitalter zubewegt hat.

 

Die Statuten sind unter dem LINK DOWNLOADS zu finden.


PRAXISHILFE zur Anwendung des kantonalen Planungs- und Baurecht (PRAXISHILFE PBG) im Kanton NIDWALDEN

 

Der Kanton Nidwalden hat zum neuen Bau- und Planungsgesetz (PBG) eine Praxishilfe erarbeitet, die den Gemeinden eine Auslegungsgrundlage bieten soll. Die Idee ist eine einheitlicher Anwendung des Planungs- und Baurechts sowie die Förderung der Transparenz.

 

Die Praxishilfe kann auf der Website des Kantons NW konsultiert werden.

 


Nächster Anwaltstag des UWAV

 

22. November 2024